1

Die Oase Zuhause

Eine Wohlfühloase eingebettet in einem aus dem Dornröschenschlaf erwachten Garten  

Einblicke in das Projekt

Naturverbunden

Die Familie ist sehr naturverbunden und wollte aus ihrem Garten einen Ort machen, an dem man die Natur mit allen Sinnen erleben kann. Gleichzeitig sollte der Garten pflegeleichter gestaltet und vor allem ausgelichtet werden. Auf dem großen Grundstück waren Bäume und Sträucher über Jahrzehnte gewachsen.  

Nun sollte eine Wohlfühloase mit Sitzmöglichkeiten und einer Outdoorküche in der Natur entstehen.

  • #Schwimmteich
  • #Pflanzen
  • #Outdoorküche
  • #Sitzplatz
  • #Wohlfühloase

Sattes Grün

Wir erhielten viele Pflanzen aus dem alten Bestand, hierunter auch eine mächtige Esskastanie in der Grundstücksmitte, aber auch zahlreiche Gehölze an den Grundstücksgrenzen. Sie fassen den Garten ganz in sattes Grün und fungieren perfekt als Sichtschutz.

Junge Pflanzen wurden so in den Garten integriert, dass sie perfekt mit dem Bestand harmonieren und innerhalb kürzester Zeit mit diesem zu einem stimmigen Gesamtbild verwachsen sind. Unter der Esskastanie wurde ein Schattenplatz, mit filigran-elegantem Blausteinpflaster und von ausdrucksstarken Sitzquadern aus Eifeler Grauwacke geschaffen. 

Naturnah
und modern

Unmittelbar neben der Kastanie liegt heute der Schwimmteich der Familie. Vor der Renovierung hatte es einen einfachen Gartenteich gegeben, nun befindet sich hier ein Schwimmteich eingefasst von Flächen aus Holz und großformatigen Blausteinplatten. Diese Materialkombination unterstreicht perfekt den Gesamtcharakter des Gartens: naturnah und modern gleichermaßen. 

Als Sichtschutz dienen zu der Kastanie aufrechtstehende Robinienstämme, die durch Gräser ergänzt werden. Außerdem verleiht der Badeplatz durch den Strandkorb und die Gartendusche einen leichten Hauch von Strandfeeling.  

Intensive Pflanzenfülle

In diesem Garten spiegelt die Pflanzenfülle und -vielfalt eindrucksvoll die Naturliebe seiner Besitzer wider. Es ist eine Kombination aus Alt und Neu, in die liebgewonnenen Rosenstöcke aus dem Altbestand wurden verschiedene Stauden integriert. Die Einfahrt flankieren rot- und gelblaubige Stauden, den Wohngarten prägt eine überbordende Fülle sorgfältig ausgewählter Pflanzen, mal üppig blühend, mal mit attraktivem Laub oder interessanter Wuchsform – aber jede einzelne ein Hingucker. Und so gibt es neben den unterschiedlichen Sitzplätzen und dem heimeligen Schwimmteich in diesem Garten auch in jedem Beet ganzjährig immer wieder Neues zu entdecken.  

Impressionen

Erhaltenswertes in eine neue Struktur einbetten,

damit ein naturalistisches Gesamtbild entsteht. Gartenplanerin Elisabeth Verstegen

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Grütters GmbH
Gärtner von Eden
Dassendaler Weg 18
47665 Sonsbeck
+49 (0) 2838 91621
info@gruetters-gruen.de

Montag bis Donnerstag
8:00-12:00 Uhr & 13:00-17:00 Uhr

Freitag
8:00-12:00 Uhr & 13:00-16:00 Uhr

    Kontaktformular