1

Die Zukunft mitgedacht

Mehr Spannung für den Garten

Moderne Architektur und üppige Beete – das passt durchaus zusammen, wie dieser Garten zeigt. Gerade Linien, rechte Winkel und ein klares Farbkonzept sorgen dafür, dass dieser Neubau einen perfekt passenden grünen Rahmen bekam, der sich auch noch gut in seine Umgebung einfügt.

Einblicke in das Projekt

Der Wunsch nach mehr Pflanzen

Gerade einmal fünf Jahre waren seit dem Hausbau vergangen, als sich das Besitzerehepaar eine Umgestaltung von Vor- und Wohngarten wünschte. Ohne Planung angelegt, präsentierten sich beide Gartenteile einfallslos und langweilig. Mehr Pflanzenvielfalt sollte her, mehr Aufenthaltsqualität, außerdem eine Gartensauna mit dazugehörigem Sichtschutz – und das alles fein abgestimmt auf die wunderbare Lage an einem See.

Vorher

Nachher

Moderne Gartengestaltung für Pflanzenfans

Das Grundstück grenzt seitlich an einen kleinen See mit baumbestandenen Ufern, das freistehende Haus ist ein typischer Neubau: kubisch mit großen Fensterflächen und Flachdach. Mit beiden Elementen – Seeidylle und Architekturkubus – sollte der Garten harmonieren.

Der Hauptschmerzpunkt der Gartenbesitzer lag im Vorgarten. Der war ihnen zu zugepflastert und leblos. Gleichzeitig brauchte die Doppelgarage weiterhin eine Zufahrt, und eine Wendemöglichkeit vor dem Haus sollte auch bestehen bleiben. Heute lockern großformatige Platten die Pflasterflächen vor dem Haus auf, Sitzquader aus Betonstein schaffen eine zweite Ebene, brechen im Zusammenspiel mit Staudenbeeten die Fläche auf und flankieren einladend die Haustüre. Zwei Dachplatanen spenden Schatten und unterbrechen die Fassadenfläche auf halber Höhe.

Im Wohngarten ist die Rasenfläche nach der Umgestaltung deutlich kleiner, aber immer noch üppig dimensioniert. Sie hat in Teilen großzügigen Staudenbeeten Platz gemacht. Diese präsentieren sich in leuchtendem Lila und knalligem Rot, aber feinsäuberlich nach Farben sortiert, so dass der ordentliche Charakter des Gartens durch die Blütenvielfalt eher noch unterstrichen wird. Solitärgehölze bilden optische Bezugspunkte und sorgen dafür, dass der Garten jetzt auch in die Höhe wirkt. Das neue Saunahaus erhielt eine sichtgeschützte Ruheterrasse aus großformatigen Keramikplatten, und auch die Zukunft wurde bereits mitgedacht: In einigen Jahren möchten die Gartenbesitzer einen Pool anlegen lassen, deshalb wurde das vorher stark abfallende Grundstück im Zuge der Umgestaltung begradigt. So lässt sich der Pool irgendwann in den Garten integrieren, ohne diesen noch einmal grundlegend verändern zu müssen.

Zu einer guten Gartenplanung gehört immer auch, eine Zukunftsperspektive mitzudenken:

Wie könnte sich der Garten in den kommenden fünf oder zehn Jahren weiterentwickeln und welche Weichen sollte man dafür jetzt schon stellen?

– Erik Peters, Geschäftsführer und Gartenplaner

Slider Impressionen

Gerade im Vorgarten hat mich fasziniert das man mit wenig Veränderung ein ganz anderes Bild erzielen konnten.

Weiterhin erinnere ich mich noch gut an die Verpflegung in der Bauphase und der nette Umgang zwischen den Kunden und uns.

Im Wohngarten hat uns anhaltender Regen mit Nässe vor Probleme gestellt, was wir aber im engen Austausch mit dem Kunden super lösen konnten.

– Lukas Schwiening, Meister im Garten- und Landschaftsbau

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Grütters GmbH
Gärtner von Eden
Dassendaler Weg 18
47665 Sonsbeck
+49 (0) 2838 91621
info@gruetters-gruen.de

Montag bis Donnerstag
8:00-12:00 Uhr & 13:00-17:00 Uhr

Freitag
8:00-12:00 Uhr & 13:00-16:00 Uhr

    Kontaktformular