1

Planung mit Weitblick 

Ein zunächst kleinkindgerecht gestalteter Familiengarten verwandelte sich nach der Buddelphase des Nachwuchses in ein Badeparadies für alle.   

An die Zukunft denken  

Ein gut geplanter und angelegter Garten hat Potential für gut und gern 20 oder auch 30 Jahre. Da wäre es fatal, ausschließlich die aktuelle Lebenssituation bei der Planung zu berücksichtigen. Unser Ansatz ist es immer ein tragfähiges Grundgerüst zu schaffen, das sich mit vergleichsweise kleinen Eingriffen den Bedürfnissen der jeweiligen Lebensphase anpassen lässt.

Bei diesem Familiengarten entstand auf rund 600 Quadratmetern damals ein Kinderparadies, ohne die Bedürfnisse der Eltern außer Acht zu lassen. Die hausnahe Terrasse erhielt ein ebenso schützendes wie dekoratives Dach aus schirmförmigen Platanen und hatte ausreichend Abstand zu den Spielzonen des Nachwuchses, die von hier aus aber bestens einsehbar waren. Die Kinder konnten wählen, ob sie im Sandspielbereich graben, mit der dort installierten Viehtränke matschen oder über Baumstämme klettern wollten. Auch eine Metallrutsche, ein Weidentunnel und -tipi wurden geliebte Rückzugsorte für die Kinder.

Nach unserem Hauskauf

ließen wir unseren Garten das erste Mal von Grütters gestalten: Mit einem naturnahen Sandspielbereich, einer Schaukel und Rutsche legten wir dabei vor allem Wert auf eine kindgerechte Gestaltung, bei der wir die Kinder immer im Blick haben. Mit zunehmendem Alter der Kinder schwand ihr Interesse an Rutsche und Co., und wir haben uns schließlich unseren lang gehegten Traum von einem Schwimmteich erfüllt: Mit einem Mal wurde der Garten wieder zum Highlight für die ganze Familie

 

  • #Familiengarten
  • #Schwimmteich
  • #Garten
  • #Spielbereich
  • #Kleinkindgerecht
  • #Pflanzen

Baden statt buddeln

Zehn Jahre später allerdings waren alle drei Kinder Sandkiste und Rutsche definitiv entwachsen, und die Familie wollte ihren Garten weiterentwickeln, wie es bereits bei seiner einst kindgerechten Anlage angedacht gewesen war: Schon damals hatte die Familie von einem Wasserelement im Garten geträumt, auf dieses aber mit Rücksicht auf die noch kleinen Kinder verzichtet. Jetzt stand die Anpassung des Gartens an die aktuellen Bedürfnisse an: Ein Teil der Rasenfläche und der Sandspielbereich wichen einem Schwimmteich.

Der ist – eher ungewöhnlich – geradlinig-rechtwinklig in seiner Grundform, passt damit aber gut zu dem schlichten Backsteinhaus, und dank seiner natürlichen Wasseraufbereitung auch perfekt zu den Wünschen der Gartenbesitzer. Sämtliche Pflanzungen hingegen hatten wir so konzipiert, dass sie auch beim Einzug des Badebereichs unverändert bestehen bleiben konnten. Das reduzierte zum einen Aufwand und Kosten der Umgestaltung und führte zum anderen dazu, dass sich der Garten bereits unmittelbar nach der Fertigstellung des Schwimmteichs bestens eingewachsen und so präsentiert, als wäre er nie anders gewesen.

Zu dem Aspekt der Schwimmgelegenheit ohne Chemiezusatz bringt der Schwimmteich mit seiner bepflanzten Regenerationszone neue pflanzliche Aspekte in den Garten und ist das ganze Jahr über optisch attraktiv. 

„Anpassen soll sich der Garten an unsere Bedürfnisse“

Wir freuen uns sehr,

dass wir die Familie nun seit circa 20 Jahren begleiten dürfen und Ihren Garten immer wieder den sich wandelnden Bedürfnissen der Familienmitglieder anpassen dürfen.

Gartengestalter Josef Grütters

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Grütters GmbH
Gärtner von Eden
Dassendaler Weg 18
47665 Sonsbeck
+49 (0) 2838 91621
info@gruetters-gruen.de

Montag bis Donnerstag
8:00-12:00 Uhr & 13:00-17:00 Uhr

Freitag
8:00-12:00 Uhr & 13:00-16:00 Uhr

    Kontaktformular